«Sooner or later, we`ll be back …»

Das Bedürfnis der Menschen, sich mit und über die Kunst auszudrücken und mitzuteilen ist elementar. «Kunst nimmt eine wichtige und sinnstiftende Aufgabe wahr», sagt Kathrin Lettner, Leiterin der Schule für Gestaltung St.Gallen/ Weiterbildung.

Seit 2010 hat sich der Lehrgang HF Bildende Kunst an der Schule für Gestaltung etabliert. «Die gestalterische Weiterbildung mit der Fachrichtung Bildende Kunst war die einzige Möglichkeit in der Ostschweiz, sich zur Künstlerin oder zum Künstler ausbilden zu lassen», schreibt Saiten (Artikel zum Nachlesen weiter unten). «Mit dem Start 2010 hat sich für viele ein Herzenswunsch erfüllt. Vor allem die lokale Kunstszene forderte die Realisierung einer Kunstausbildung in St.Gallen», heisst es im Ostschweizer Kulturmagazin weiter.

Pünktlich zum zehnjährigen Bestehen hätte die berufsbegleitende Weiterbildung sich im August 2020 mit neuen Schwerpunkten präsentiert. Etwa mit der Möglichkeit eines jährlichen Einstiegs ins Studium, mit Dozierenden grösstenteils aus der Region St.Gallen, die mit ihrer Verankerung ein breites Netzwerk geschaffen hätten, und selbst ein Atelier sowie mehrere öffentliche Ausstellungen waren ab 2020 für die Studierenden vorgesehen.

Und doch kam es 2020 nicht zu einem erfolgreichen Start, da die Anzahl der Studierenden zu gering war. Schade.

Dass es in naher Zukunft wieder einmal zu einer Kunstausbildung in St.Gallen kommt, will Kathrin Lettner, Leiterin der Schule für Gestaltung St.Gallen/ Weiterbildung, nicht ausschliessen. Das Thema sei nicht für immer und ewig vom Tisch, sagte sie gegenüber dem Tagblatt (Artikel zum Nachlesen weiter unten). Jetzt sollen erst mal zwei Jahre verstreichen, ehe man dann nochmals über die Bücher gehe: «Es wird nochmals eine Diskussion geben.»

Interessierst du dich für Kunst?
Kontaktiere Kathrin Lettner unter:
kathrin.lettner@gbssg.ch

Alles zu den Weiterbildungen und Öffentlichen Kursen
an der Schule für Gestaltung am GBS St.Gallen:
www.gbssg.ch

Entdeckte das vielfältige Kursangebot der Schule für Gestaltung am GBS St.Gallen

Artikel zum Nachlesen

St.Galler Tagblatt vom 25.09.2020
«Wir haben bis zum Schluss gehofft»: Nach zehn Jahren ist die einzige Ostschweizer Kunstausbildung am Ende:
www.tagblatt.ch/kultur/ostschweizerkultur/wir-haben-bis-zum-schluss-gehofft-nach-zehn-jahren-ist-die-einzige-ostschweizer-kunstausbildung-am-ende-ld.1261070

Saiten vom 01.06.2020
Der Schlüssel zur Kunst: Zum 10-jährigen Bestehen der Weiterbildung gibt es Neuerungen: mehr Werkausstellungen und ein gemeinsames Atelier:
www.saiten.ch/der-schluessel-zur-kunst

St.Galler Tagblatt vom 05.05.2020
Den Hunger nach Kunst stillen: Wie der St.Galler Lehrgang für Bildende Kunst attraktiver werden soll:
www.tagblatt.ch/kultur/den-hunger-nach-kunst-stillen-wie-der-stgaller-lehrgang-fuer-bildende-kunst-attraktiver-werden-soll-ld.1217753

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.