44. Freitagsgespräch: mit Floriana Frassetto

44. Freitagsgespräch mit Floriana Frassetto – Künstlerische Leiterin Mummenschanz. Öffentlicher Vortrag mit Apéro – Eintritt frei – Schule für Gestaltung St.Gallen

28. August 2020, 16:30 Uhr, GBS St.Gallen, Riethüsli

Floriana Frassetto ist die Tochter italienischer Einwanderer in Norfolk, Virginia (USA). Sie studierte zwischen 1967 und 1969 an der Theater-Akademie von Alessandro Fersen in Rom und schloss ihre Ausbildung als Schauspielerin an der Schule für Pantomime und Akrobatik bei Roy Bosier ab. Im November 1970 traf sie in Rom zwei junge Schweizer Clowns mit dem Namen «Avant et Perdu»: Andres Bossard und Bernie Schürch. Aus dieser Begegnung wuchs 1972 in Paris die Idee der Theatergruppe MUMMENSCHANZ.

Seither hat Floriana das Repertoire von MUMMENSCHANZ miterfunden, mitgestaltet und in allen Produktionen weltweit mitgespielt. Daneben gehören Kostümentwürfe und deren Realisierung, beispielsweise aber auch die Choreographie für eine Produktion von Giancarlo Sbragia «Faust» im Römischen Amphitheater von Taormina in Sizilien, die Inszenierung der MUMMENSCHANZ-Szenen im Musical «Body and Soul» von André Heller sowie die künstlerische Zusammenarbeit mit Isabelle Baudet im Kindermusical «Oliver Twist» in Lausanne zu ihren erfolgreichsten, persönlichen Errungenschaften. Floriana ist heute die künstlerische Leiterin von MUMMENSCHANZ.

www.mummenschanz.com

#mummenschanz #theater #kunst #art #künstlerin #kunstinszenierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert