Kunstgeschichte Podcast in Englisch: „The Braid Model of Art History“

The new Dr Great Podcast, Episode 47 „The Braid Model of Art History.“ The future art might is not posthistorical, but rather polyhistorical, plurogenic (multistrand), not monogenic (single strand). There are various models and/or master narratives of art history, from the immensely limited discussion of the traditional narrow canon to timorous avoidance of any timeline due to postmodern guilt, treating artworks as mere stand-ins for particular ideologies. The late art critic John Perreault and I have created a new, more transparent model: the Braid, or Braided Rope. See additional content for an image of the Braid Model.
Link to podcast: http://drgreatart.libsyn.com/episode-47-braid-model-of-art-history
Link to mentioned artwork version of the braid: http://traffic.libsyn.com/drgreata…/Brandl_Braid_18_pdf.pdf…
#arthistory #braidmodel #Metaphor

Autor: Mark Staff Brandl

Mark Staff Brandl ist vor allem für seine selbst ernannte "Mongrel Art" (Mischlingskunst) bekannt: Kreuzungen zwischen Installation und sequenzieller Malerei oder Zeichnungen, die mitunter sogar Vorträge als Performances beinhalten. Er kam 1955 in der Nähe von Chicago zur Welt und hat lange Zeit dort gelebt. Seit 1988 ist er in der Schweiz ansässig; wohnt seit 15 Jahren in Trogen AR und ist Dozent an der Kunstschule Liechtenstein und der Höheren Fachschule St. Gallen. Seine Ausbildung in Kunst, Kunstgeschichte und Literaturtheorie machte er an der University of Illinois, Illinois State University, Columbia Pacific University und wurde am 20. Mai 2011 magna cum laude an der Universität Zürich in der Geschichte der Kunst zur Doktor promoviert. Brandl ist international seit 1980 als Künstler tätig, hat verschiedene Auszeichnungen erhalten und ist mit zahlreichen Publikationen und Ausstellungen an die Öffentlichkeit getreten. Seine künstlerischen Arbeiten wurden unter anderem von Galerien und Museen in der Schweiz, Deutschland, Italien, Ägypten, der Karibik sowie in Städten wie Paris, Moskau, Chicago, Los Angeles oder New York gezeigt. Als Kunstkritiker schreibte er für Proximity (Chicago, Theory Editor), Bad at Sports (international podcasts) und Art in America (New York), bei denen er Corresponding Editor war. Er ist auch Kurator vom Kunstgrill in Zürich. Einige seiner Werke wurden auch vom Museum of Modern Art in New York, dem Whitney Museum in New York, dem Museum of Contemporary Art in Chicago, dem Victoria und Albert Museum in London, dem Thurgauer Kunstmuseum, dem Kunstmuseum St. Gallen, dem Kunstmuseum Olten, The Museum of Contemporary Art in Los Angeles, the International Museum of Cartoon Art, der Graphischen Sammlung der ETH Zürich und anderen aufgenommen. In der deutschsprachige Raum ist er von Jedlitschka Gallery Zürich vertretten.

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