Unter einem „Tag der offenen Tür“ stellt man sich in der Regel einen Einblick in die Tätigkeit einer bestimmten Gruppe Menschen vor, die sich und ihr Tun einer interessierten Öffentlichkeit vorstellt.
Nicht so bei uns! Besser!
Wer am Samstagnachmittag, 03. Dezember 2016, dem “Tag der offenen Tür“ der HFBK im Schulhaus `Bild` durch die Türe kam, wurde von fremdländischen Düften und orientalischer Musik überrascht!!
Jango Moussa, ein syrischer Künstler, der zurzeit in der Schweiz lebt, war unser Hauptgast!
Unsere Kunstschule hat sich zu eigen gemacht, dass unsere Gastdozenten/ Dozentinnen oder die eingeladenen KünstlerInnen Kochrezepte, sozusagen als kulturelles und künstlerisches Gut, mitbringen und mit uns gemeinsam Kochen! Die lockere Atmosphäre regt einen intensiven Austausch an; und es versteht sich von selbst, dass das künstlerische Umfeld und Schaffen im jeweiligen Land im Zentrum steht.
Jango wollte mit uns noch Zeichnen, aber der Spass am Petersilie schnetzeln, Gemüse hacken und an unbekannten Gewürzen riechen, liessen es nicht mehr zu!
Und so kam es, dass unsere Besucher unverhofft in ein reges Tun miteinbezogen wurden, sich in Gespräche verwickelten und zu einem sensationellen syrisch-kurdischen Buffet eingeladen wurden! Bulgar-Pilaw (Plow), erfrischendes Tabouleh, Hummus und Fuul …
EIN FESTESSEN!